Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

DB 01 1053


 DB 01 1053  im EEP-Shop kaufen
 DB 01 1053  im EEP-Shop kaufen
 DB 01 1053  im EEP-Shop kaufen
 DB 01 1053  im EEP-Shop kaufen
 DB 01 1053  im EEP-Shop kaufen
DB 01 1053  im EEP-Shop kaufen DB 01 1053  im EEP-Shop kaufen DB 01 1053  im EEP-Shop kaufen DB 01 1053  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NRG20007

Autor/Copyright: Ralph Goerbing (RG2)
Bereitstellung: 20.12.2011
Dateigrösse: 1.81 MB
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 4
4
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die 01.10 ist wohl die einzige Maschine die es in 36 Betriebsjahren zu so vielen unterschiedlichen Varianten gebracht hat.
Fehlgestartet als Stromlinienlok, verschlissen im Krieg, dann jahrelang abgestellt und 1949 wiederauferstanden, allerdings ohne Stromlinienverkleidung, ab 1953 mit Neubaukessel und zum Schluss mit Oeltender und dickem Schornstein.
Schon zur Stromlinienzeit machten die 01.10 eher negative Schlagzeilen wegen mangelnder Leistung, eigentümlichem Anfahrverhalten und schnell rostendem und alterndem Kessel, dennoch wurden sie zu den Stars der Schiene.
Die steigenden Unterhaltskosten durch die schlechten Kesselzustände machten es dringend erforderlich Ersatz zu beschaffen.
Zuerst sperrte sich die DB Hauptverwaltung noch und stimmte erst zu als Bauartdezernent F.Witte die Verantwortung ablehnte.
Nun konnte die DB nicht mehr anders und stimmte den Neubaukesseln zu. 1957 wurde schon eine weitere Leistungssteigerung durch den Einbau der Ölfeuerung in 34 Maschinen erforderlich. Jetzt waren die 01er die stärksten Maschinen überhaupt und wurden zum Ziehen von Zügen mit bis zu 600 t bei 135 Km/h eingesetzt.

Diese Set Beinhaltet die DB_01_1053 mit Neubaukessel und dem T38 Kohletender, sowie einen eigenen Pfeiffton.

Das Modell kann in der Epoche III/IV eingesetzt werden.

Folgende Modelle werden installiert:
  • DB_01_1053.3dm
  • DB_01_1053_Tender.3dm
  • Lokpfiff_01_kurz.wav
An Lok und Tender können die Nummern per Slider geändert werden:
01_1053 und 011_053_6

Dateipfade in EEP:
DB_01_1053.3dm
-Resourcen/Rollmaterial/Schiene/Lokomotiven/DB_01_1053.3dm
DB_01_1053_Tender.3dm
-Resourcen/Rollmaterial/Schiene/Tender/DB_01_1053_Tender.3dm
Lokpfiff_01_kurz.wav
-Resourcen/Sounds/EEXP/Lokpfiff_01_kurz.wav

Das Modell besitzt realistische Fahreigenschaften, hat automatisch, je nach Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung,
der Pfeiffton kann mit der Taste „H“ oder per Kontaktpunkt angesprochen werden. Am Tender können die Wasserkastendeckel
per Slider oder Kontaktpunkt bewegt werden.

Update vom 31.01.2012
  • Angepasste Fahreigenschaften
  • Optische Anpassungen
DB 01 1053  im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB 01 1053  im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB 01 1053  im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB 01 1053  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70NRG20007

Autor/Copyright: Ralph Goerbing (RG2)
Bereitstellung: 20.12.2011
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Elektro - Gabelstapler  1tElektro - Gabelstapler 1t
Beschreibung: Diese Fahrzeuge sind auch im Original klein und wendig, deswegen habe ich sie für Stassenmitte konstruiert. Sie sollten auf Wasserw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB-Reisezugwagen mit Küchenabteil, Gruppe 23DB-Reisezugwagen mit Küchenabteil, Gruppe 23
Beschreibung:Da sich in vielen Schnellzügen der Einsatz eines vollwertigen Speisewagens nicht rentierte, wurden in diesen Relationen häufig ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

LPG-Set BlumenbergLPG-Set Blumenberg
Beschreibung:Gut 100 m Luftlinie weiter nördlich des Bahnhofs Blumenberg befindet sich eine ehemalige LPG. Einige wesentliche Elemente davon wurd ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Historischer Kohlekran für ein Dampf-BetriebswerkHistorischer Kohlekran für ein Dampf-Betriebswerk
Beschreibung:Jedes Bahnbetriebswerk verfügte über eine oder mehrere Bekohlungsanlagen (Kohlebansen), die folgende Aufgaben hatten: Sie war f ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Schnellzuglokomotive S 3/5 der DRG - Gruppenverwaltung BayernSchnellzuglokomotive S 3/5 der DRG - Gruppenverwaltung Bayern
Beschreibung: Zu Begin des 20. Jahrhunderts stiegen die Anforderungen im Betrieb der Schnellzüge weiter an, so dass die Fa. J.A.Maffei mit der E ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Neubaulok DR BR 50 4050-6Neubaulok DR BR 50 4050-6
Beschreibung:Da die Deutschen Reichsbahn neben modernen Personenzuglokomotiven auch weitere Güterzugloks mit 15 t Achsfahrmasse benötigte, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Nachbau des Adlers aus den 1950er Jahren und Nachbau des Adlers aus den 1950er Jahren und
Beschreibung: Beschreibung: Der Adler war die erste Lokomotive, die kommerziell erfolgreich im Personenverkehr und später auch im Güterver ...

Mehr Infos
statt 10.99 €
5.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB BR 050 648-5 mit Tender T26DB BR 050 648-5 mit Tender T26
Beschreibung Die ab 1939 gebauten Einheits-Güterzuglokomotiven der Baureihe 50 mit einer führenden Laufachse und fünf Kuppelachsen zählen zu den gelu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe